Asekurado Blog

Lesen Sie hier regelmäßig die spannendsten Themen und Neuigkeiten für Architekten, Ingenieure sowie die IT-Branche.

Öffentlichkeitsarbeit und Werbung sind auch in der Architekturbranche ein wichtiger Bestandteil, um am Markt bestehen zu können. Leider hat das Marketing in vielen Architekturbüros keine entsprechende Stellung inne. Zum Teil begreifen Architekten sich selbst nicht ausreichend als Unternehmer, um sich des Marketingthemas anzunehmen. Darüber hinaus gibt es mentale Hemmungen – man präsentiert sich nicht gern in der Öffentlichkeit. Außerdem kommen bei einigen Büros auch finanzielle Aspekte hinzu, allerdings gibt es auch für Architekten ganz unterschiedliche Wege, um Werbung und Marketing zu betreiben.

Architektur und Marketing

Vor allem in Krisenzeiten ist es sinnvoll, Zeit und Geld in Werbung zu investieren, um sich neu und besser am Markt zu positionieren. Das kann sowohl durch ein internes als auch externes Marketing umgesetzt werden – ab einer gewissen Größe ist es für Architekturbüros sinnvoll, ein hauseigenes Marketing zu installieren. Insbesondere dadurch, dass Architekten sich heutzutage auf Nischen spezialisieren müssen, haben viele bereits ein Alleinstellungsmerkmal, das sich zu Werbezwecken nutzen lässt.

Wichtig ist, sich die eigene Zielgruppe bewusst zu machen – sowohl, um diese überhaupt an den richtigen Stellen zu finden als auch mit der richtigen Sprachen anzusprechen. Denn viele Architekten kommunizieren ihre Ideen, Projekte und Werte nicht auf eine Art und Weise, die allgemein verständlich ist. Zu technisch und elitär sind die Darstellungen, sodass sie abstrakt wirken. Ein Leser und potentieller Bauherr oder Auftraggeber kann sich dadurch oft nicht viel darunter vorstellen. Hier kann ein Marketingbüro gezielt helfen, die richtigen Worte zu finden und Werbung für Architekten zu betreiben.

Wirksam: der persönliche Auftritt

Zum Marketing für Architekten und zur Öffentlichkeitsarbeit gehört jedoch nicht nur der eigene Internetauftritt. Auch selbst verfasste Artikel, die nicht nur in Fachzeitschriften publiziert werden, können auf das Architekturbüro aufmerksam machen. Um die Mundpropaganda zu erhöhen sollten sich Architekten auch bei ehemaligen Kunden ins Gedächtnis rufen und sich beispielsweise darüber erkundigen, wie zufrieden sie nach Projektabschluss sind.

Je nach Zielgruppe sollten Architekten sich darüber hinaus persönlich bei unterschiedlichen Gelegenheiten präsentieren, wie beispielsweise auf Messen und Ausstellungen. Auch Vorträge zu bestimmten Themen können den Bekanntheitsgrad steigern. Wichtig bei den Marketingmaßnahmen ist Kontinuität. Werbung, die nur dann gemacht wird, wenn gerade die Zeit dafür da ist oder wenn das Geschäft nicht gut läuft, zahlt sich langfristig nicht aus.

 

Möchten Sie sich genauer zum Thema Marketing für Architekten informieren? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Berufshaftpflicht vergleichen

Sie benötigen weitere Info’s?

Hier geht’s zum Blog

Streit mit dem Bauherrn: Alternativen zu Gerichtsverfahren

Gerichtsverfahren sind bei Bauprojekten oft sehr zeit- und kostenintensiv. Ein Bauvorhaben zieht sich mit vielen Beteiligten von der...

Link to go

IT-Haftpflicht und Cyberversicherung: 6 Punkte, auf die Unternehmen bei Vertragsabschluss achten sollten

1. Beide Policen beim selben Versicherer abschließen Auf den ersten Blick scheint die Abgrenzung einfach zu sein: Die IT-Haftpflicht schützt...

Link to go

Haftpflicht für freie Mitarbeiter in Planungsbüros – alle Infos

Immer wieder stellt sich die Frage des Haftpflichtversicherungsschutzes bei freien Mitarbeitern in Planungsbüros. Sind sie in Schadenfällen...

Link to go